Freitag, 2. September 2011

Harry Potter

Die Harry Potter-Reihe von J.K.Rowling dürfte fast jedem bekannt sein. Ich habe ihr erst keine Bedeutung zugemessen und die ganze Aufregung, die darum gemacht wurde, überhaupt nicht verstanden. Dann kam der erste Teil als Film in die Kinos und ich ging ihn mir angucken... Das war fatal, denn die Sucht hatte mich voll gepackt!

Ich kaufte mir sofort die bisher als Buch erschienenen Teile (1-4) und las sie in Rekordzeit durch. Natürlich war ich nun angefixt und wartete voller Ungeduld auf den nächsten Teil. Die folgenden Teile holte ich mir erst auf Englisch, da ich nicht bis zur deutschen Veröffentlichung warten konnte. Wenn der Teil dann auf Deutsch erschien, dann holte ich mir diesen natürlich auch gleich. Auch jeder Film wurde sofort von mir geguckt!

Die Reihe ist wie folgt gegliedert:

Bandnummer Titel Originaltitel Erscheinungsjahr Jahr der Handlung
1
Harry Potter und der Stein der Weisen Harry Potter and the Philosopher’s Stone
1997
  1981 (Prolog)
1991–1992
2
Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter and the Chamber of Secrets
1998
1992–1993
3
Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
1999
1993–1994
4
Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter and the Goblet of Fire
2000
1994–1995
5
Harry Potter und der Orden des Phönix Harry Potter and the Order of the Phoenix
2003
1995–1996
6
Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter and the Half-Blood Prince
2005
1996–1997
7
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Harry Potter and the Deathly Hallows
2007
1997–1998
  2017 (Epilog)

Quelle


Beschrieben werden die Abenteuer des jungen Zauberers Harry Potter und seiner Freunde Hermine Granger und Ron Weasley. Die drei Jugendlichen müssen sich dem Bösen in Form des mächtigen Zauberers Lord Voldemort stellen und ihn und seine ständig wachsende Macht bekämpfen. Immer wieder kommen sie in prekäre Situationen, die im gnadenlosen Zweikampf zwischen Harry und Voldemort gipfeln.

J.K. Rowling hat in ihren Büchern eine zauberhafte, liebevolle Parallelwelt voller Mysterien und Abenteuern geschaffen. Man versinkt in dieser Welt und kommt nur schwer wieder zum Vorschein. Auf Besen fliegen? Natürlich geht das! Quidditsch? Klar kenn ich das Spiel! Sehr spannend! Zaubersprüche für alle Lebenslagen? Kenn ich alle!

Alles erscheint einem total natürlich und durch die detaillierten Beschreibungen gehört man einfach dazu. Man erlebt die Abenteuer live mit und fiebert mit den Protagonisten und ihren Freunden mit.

Starten tun die Bücher als Jugendbücher. Sie werden jedoch von Buch zu Buch dunkler, gruseliger und grausamer. Spätestens ab Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch - sind die Bücher, meiner Meinung nach, KEINE Kinder- oder Jugendbücher mehr. Für Erwachsene sind diese Bücher definitv ein Tipp, jedoch nur, wenn man bereit ist, sich auf diese Fantasiewelt einzulassen.

Faszinierend finde ich, dass unglaublich viele Verwirrungen, Anspielungen und Rätsel aus den sechs ersten Büchern im siebenten Buch aufgeklärt werden! Eigentlich muss man die Bücher nach dem letzten Band noch einmal lesen, weil man jetzt die ganzen Hintergrundinformationen hat und vieles mit ganz anderen Augen liest!

Insgesamt sind die Bücher sehr liebevoll und detailliert geschrieben und haben einen hohen Suchtfaktor! Sie bekommen von mir 5 von 5 möglichen Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen