Montag, 26. September 2011

Hansapark in Sierksdorf

Moin Moin!

In Sierksdorf an der Ostsee liegt der einzige Freizeitpark Deutschlands direkt am Meer, der HANSAPARK!

Wenn man beim Hansapark ankommt, findet man einen riesigen Parkplatz vor, auf dem man morgens noch gut einen Platz findet. Je später der Tag und je schöner das Wetter, umso weiter vom Eingang entfernt muss man stehen. Aber ich habe bisher immer einen Parkplatz dort gefunden! Ein ganzer Tag dort kostet 2 Euro Gebühr.

Über eine große Brücke kommt man zum Eingang des Parks. Dort gibt es Kassen extra für Gruppen und welche für Einzelkarten. Man kann die Karten auch online kaufen. Die Karten sind unverschämt teuer, finde ich, aber ich glaube im Vergleich zu anderen Parks geht es noch. Dieses Jahr kosten Erwachsene 30 Euro (2012: 31€) und Kinder von 4 bis 14 Jahre 24 Euro (2012: 25€). Eine Jahreskarte kostet für alle 65 Euro.

Das Tolle ist aber, dass man, wenn man seine Jahreskarte für das NÄCHSTE Jahr JETZT kauft (ich glaube immer nach dem 23. September), ab sofort bis zum 21. Oktober 2012 (also im nächsten Jahr) UMSONST hineinkommt, die Parkgebühren spart UND nur 50 Euro zahlt!!! Das bedeutet, dass man schon beim 3. Besuch Geld spart!

Hat man das Zahlungsproblem dann gelöst, dreht man sich zum Eingang um und bleibt erst mal erstaunt stehen: Ja, wofür ist man denn so weit gefahren??? Man steht direkt vor dem Lübecker Holstentor!

Ja, richtig! Auch wenn man durch den Eingang geschritten ist, kommt man sich vor, wie in der Lübecker Altstadt! Denn der Hansapark hat 2010 ein neues Projekt gestartet: Die HANSE!

Hier werden Häuser aus den großen Städten der Hanse nachgebildet. Bisher sind die Städte Hamburg, Visby, Rostock, Brügge, Groningen, Paris und natürlich die Königin der Hanse Lübeck vertreten!

Das ganze macht eine sehr schöne Stimmung im Eingangsbereich. Begrüßt wird man morgens (Eintritt ab 9:00 Uhr möglich) mit der Hansaparkband, die locker-luftige Musik spielt.

Nun zu den Attraktionen!

Neben den Restaurants - die meist "themengeordnet" sind -, den Shops, den Buden und ähnlichem sind natürlich die Fahrgeschäfte DIE Attraktion!

Der Hansapark ist für groß und vor allem für klein ausgerichtet! Man kann wirklich viele Sachen auch schon mit kleineren Kindern machen und auch die Teenies und die Eltern finden noch viele Sachen, die für sie interessant sind!

Für die Kleinen gibt es ein nostalgisches Karussel, eine Bummelbahn, die durch den Park fährt und an verschiedenen Bahnhöfen zum Ein- und Aussteigen anhält, ein großer gepolsterter Hüpfraum, ein riesiges Bällebad, ein Autoscooter extra für die Kleinen, den "Rasenden Roland" - eine Achterbahn, Indianerkanus, "Pferde" zum Reiten (bei den ganz Kleinen kann auch Mama oder Papa mit auf das Pferd) von denen man auf Zielscheiben "schießen" kann, einen "Minitower" - der  auf eine Höhe von ca. 5m fährt und dann runter fällt, dem "Barracuda" - Schlauchboote, mit denen man mit Mama oder Papa zusammen eine Wasserrutsche runter rutschen kann, eine Wildwasserbahn, Gold waschen, Boote, die langsam durch ein Blumenmeer schippern (heißen bei uns daher "Schipperbötchen"), ein kleines Riesenrad, eine Safaritour (auch mit Eltern möglich), Minischiffsschaukeln, "Fly Willy" - ein Karussel mit fliegenden Orcas, Wicky Boote, die im Kreis fahren und vieles mehr. So ein Tag kann ganz aufregend für die Kleinen gestaltet werden.

Für die Größeren und die Eltern gibt es dann die "Nessy" - eine Loopingbahn, die "Crazy Mine" - eine Achterbahn, die nichts für Rückengeschädigte ist, den "Fliegenden Hai" - der über Kopf stehen bleibt, den "Sturmvogel" - wie ein fliegender Teppich, der Hochseilgarten, das Kettenkarussel in schwindelerregender Höhe, der Fallturm, der höher ist als 5 Meter, die "Glocke" - in der man im Schlägel sitzt, "Rio Dorado" - große, runde Schlauchboote, in denen man eine Wasserrutsche herunterrauscht, der "El Paso" - eine Bahn, die schnell vorwärts und rückwärts im Kreis fährt, der "Fluch von Novgorod" - eine wilde Achterbahn, zum Teil im Dunkeln, die "SuperSplash" - eine etwas "härtere" Wildwasserbahn, die "Schlange von Midgard" - eine Achterbahn, Autoscooter für Große und vieles mehr.

Also können wirklich alle von jung bis alt dort einen ganzen Tag lang Spaß haben!

Leider muss man in den Ferien und bei schönem Wetter zum Teil LANGE anstehen, aber das ist wohl überall so. Mit einer Jahreskarte kann man das etwas entspannter angehen.

Es gibt auch Shows im Hansapark: ein 4-D-Kino, eine Show mit Akrobatik, eine Parade und - leider - eine Seelöwenshow!

Früher gab es auch Delfine im damaligen Hansaland, aber die Show wurde zum Glück abgeschafft! Dieses geschah Anfang der 90er Jahre, nachdem ein Delfin im Park gestorben war: Selbstmord?

Die Seelöwen sind das einzige, was mir den Besuch noch etwas versaut... Denn sie werden leider in viel zu kleinen Becken gehalten!

Aber ansonsten ist der Hansapark sehr liebevoll gestaltet und glänzt mit vielen kleinen Details und Shows, die allen Spaß machen. Auch werden immer wieder kleine Events gestartet, wie jetzt gerade die "Zeit der Schattenwesen". Jetzt im Herbst hat der Hansapark auch länger offen und wenn es dämmert, kommt die Lichterparade!

Man kann einen Tag leicht im Hansapark füllen und geht abends völlig geschafft nach Hause!

Wenn ihr auf die Links drückt, dann könnt ihr Zusatzinformationen erhalten.

Der Hansapark bekommt von mir wegen der Seelöwen und des teuren Eintritts 3,5 von 5 möglichen Punkten. (Einen halben Punkt gibt es wegen der günstigen Jahreskarten wieder drauf!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen